اخبار العالم

الصحة العالمية تتهم إسرائيل بعرقلة قوافل سيارات الإسعاف

Die Weltgesundheitsorganisation warf Israel am Freitag vor, den Fluss von Krankenwagen zu behindern, die schwerkranke Patienten aus Hochrisikogebieten im Gazastreifen evakuieren sollen.

Rick Pepperkorn, Direktor des Büros der Weltgesundheitsorganisation in den palästinensischen Gebieten, sagte, dass die Organisation und ihre Partner, wie der Rote Halbmond, dreimal versucht hätten, mit Krankenwagenkonvois drei Krankenhäuser im nördlichen Gazastreifen zu erreichen.

Auf Wunsch der örtlichen Gesundheitsbehörden sollten die Menschen an andere Orte verlegt werden, da die israelischen Behörden ihnen angeordnet hatten, das Gebiet und die Krankenhäuser zu verlassen.

Peppercorn gab an, dass Konvois stundenlang an Kontrollpunkten angehalten wurden und unverrichteter Dinge zurückkehren mussten.

Er fügte hinzu: „Wir sind sehr besorgt um die Sicherheit der Patienten.“

Eine Sprecherin des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte sagte, dass Evakuierungsanordnungen für Familien mit besonderen Bedürfnissen schwierig seien.

Es verurteilte die wiederholten Angriffe auf Krankenhäuser und Schulgebäude, in denen Bewohner, deren Häuser durch israelische Angriffe zerstört wurden, Zuflucht suchten.

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

زر الذهاب إلى الأعلى